10. Glossar

Hinweis: Diese Version des Glossars wurde aktualisiert am: 20.02.2025

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status / Stand Quelle
#### A-C
Abstrakte Berechtigungsprüfung     Gem. § 7 Abs. 2 IDNrG führt die Vermittlungsstelle bei der bereichsübergreifenden Datenübermittlung unter Verwendung der IDNr eine abstrakte Berechtigungsprüfung durch und prüft, ob die beteiligten Kommunikationspartner zu einem anzugebenden Zweck miteinander kommunizieren dürfen. Abstrakt bedeutet, dass die Prüfung ohne Kenntnis des konkreten Nachrichteninhalts erfolgt. ABGESTIMMT JUNI 2024 § 7 Abs 2 IDNrG
Amtlicher Gemeindeschlüssel AGS   8-stelliger Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung einer Gemeinde mit den Bestandteilen: Bundesland (2 Stellen), Regierungsbezirk (1 Stelle), Kreis (2 Stellen) und Gemeinde (3 Stellen). ABGESTIMMT DEZ 2022 Destatis - [Glossar AGS](https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Glossar/amtlicher-gemeindeschluessel.html)
Amtlicher Regionalschlüssel ARS   12-stelliger Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung einer Gemeinde mit den Bestandteilen: Bundesland (2 Stellen), Regierungsbezirk (1 Stelle), Kreis (2 Stellen), Gemeindeverband (4 Stellen) und Gemeinde (3 Stellen). ABGESTIMMT JUNI 2022 Destatis - [Glossar AGR](https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Glossar/regionalschluessel.html)
Anschlussbedingungen     Anschlussbedingungen beschreiben die technischen Anforderungen an die IT-Systeme der Data Consumer / Data Provider (z.B. bereitzustellende Schnittstellen, umzusetzende Standards, einzuhaltende Service Level Agreements), um den automatisierten Abruf von Daten über die NOOTS-Infrastruktur zu ermöglichen. Technische Anschlussbedingungen werden in den Anschlusskonzepten des PB NOOTS spezifiziert. Daneben gibt es organisatorische, fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Anschlussfähigkeit hergestellt werden kann. ABGESTIMMT AUG 2023
Antragsverfahren     ein digitaler oder analoger Antrag auf eine Verwaltungsleistung, welcher an ein Fachverfahren übermittelt wird. ABGESTIMMT DEZ 2022 Aktualisiert AUG 2023  
Behörde     Konkrete Behörde eines Behördentyps. Eine Behörde führt eine konkrete Registerinstanz und bietet einen technischen Endpunkt an, über den auf diese zugegriffen werden kann.
_Beispiel: Einwohnermeldeamt Köln_
ABGESTIMMT DEZ 2022 PB NOOTS
Behörde, zuständige   Competent Authority Jede Stelle oder Behörde eines Mitgliedstaats auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene mit bestimmten Zuständigkeiten für die unter diese Verordnung fallenden Informationen, Verfahren, Hilfs- und Problemlösungsdienste. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 3 Nr. 4 SDG-VO
Behördenfunktion       Die Behördenfunktion steht für den fachlichen Aufgabenbereich einer Behörde basierend auf einer rechtlichen Grundlage („Rolle der Behörde“). ABGESTIMMT APRIL 2024  
Behördentyp     Kategorie von Behörden, die die gleichen Leistungen erbringen und die gleichen Prozesse ausführen. Je nach Fachdomäne gibt es eine oder mehrere Behörden vom selben Behördentyp. Behörden desselben Behördentyps führen Register desselben Registertyps. Behördentypen können auch mehrere Registertypen führen. Beispiel: Meldebehörden ABGESTIMMT DEZ 2022 PB NOOTS
Bund ID   Bund ID     Die Bund ID ist die zentrale Identifizierungs- und Authentifizierungskomponente für Bürger des Bundes. Der Bund stellt die BundID auch föderal zur Nachnutzung bereit. Mit der BundID wird zudem ein Postfach für Bürger zur Verfügung gestellt. ABGESTIMMT FEB 2024 OZG-Leitfaden  
bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen beWiNr.     Gem. §  2 Unternehmensbasisdatenregistergesetz (UBRegG) wird einem Unternehmen nach § 3 Abs. 1 UBRegG eine bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen (beWiNr.) zugeordnet. Als bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen dient die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) nach § 139c der Abgabenordnung (AO), welche vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben wird.  ABGESTIMMT APRIL 2024 §  2 Unternehmensbasisdatenregistergesetz (UBRegG)  
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### D-F
Datendienst   Data Service Ein technischer Dienst, über den ein Nachweislieferant die Nachweisanfrage bearbeitet und die Nachweise übermittelt. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 12 SDG-VO
Datenmodell   Data Model Ein Datenmodell ist eine Abstraktion, in der Datenelemente organisiert und die ihre Beziehungen zueinander standardisiert werden. Im Datenmodell werden Entitäten, deren Merkmale und die Beziehungen zueinander spezifiziert. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 13 SDG-VO
Deutsches  Verwaltungsdiensteverzeichnis DVDV   Das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnis ist eine Infrastrukturkomponente im Kontext des E-Government in Deutschland. Es stellt ein zentrales Verzeichnis mit technischen Verbindungsdaten für die verwaltungsübergreifende, sichere Kommunikation der Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen dar. In Kombination mit OSCI-Intermediären ermöglicht es den Datenaustausch zwischen verschiedenen Fachverfahren. ABGESTIMMT FEB 2024  
Durchführungsverordnung DVO, IA Implementing Act, Implementing Regulation Durchführungsverordnungen der Kommission dienen der einheitlichen Umsetzung von EU-Rechtsvorschriften. Zu diesem Zweck hat die Kommission zu Art. 14 SDG-VO (vgl. Art. 14 Abs. 9 SDG-VO) die Durchführungsverordnung (EU) 2022/1463 der Kommission vom 5. August 2022 zur Festlegung technischer und operativer Spezifikationen des technischen Systems für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen und zur Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung gemäß der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates erlassen. ABGESTIMMT DEZ 2022 [EUR-Lex - 32022R1463 - EN - EUR-Lex (europa.eu)](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32022R1463)
eDelivery-Zugangspunkt   (eDelivery) Access Point Eine Kommunikationskomponente, die Teil des elektronischen Zustelldienstes eDelivery ist und auf technischen Spezifikationen und Normen beruht, einschließlich des AS4-Datenübermittlungsprotokolls und zusätzlicher Dienste, die im Rahmen der Fazilität “Connecting Europe” entwickelt und im Rahmen des Programms “Digitales Europa” fortgeführt wurden, soweit sich diese technischen Spezifikationen und Normen mit der Norm ISO 15000-2 decken. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 4 SDG-VO
eIDAS-Knoten   eIDAS Node Ein Knoten im Sinne von Artikel 2 Nummer 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1501, der die technischen und operativen Anforderungen erfüllt, die in dieser Verordnung und auf deren Grundlage festgelegt sind. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 5 SDG-VO
Elektronische Identifizierung eID   „Elektronische Identifizierung“ (eID) ist der Prozess der Verwendung von Personenidentifizierungsdaten in elektronischer Form, die eine natürliche oder juristische Person oder eine natürliche Person, die eine juristische Person vertritt, eindeutig repräsentieren. ABGESTIMMT APRIL 2024 Explanatory Paper V3.0  
Elektronisches Identifizierungsmittel   Electronic Identification means Eine materielle und/oder immaterielle Einheit, die Personenidentifizierungsdaten enthält und zur Authentifizierung bei Online-Diensten verwendet wird. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 9 SDG-VO
Europäische Technische Entwurfsdokumentation EU-TDDs European Technical Design Documents Eine Reihe detaillierter technischer Dokumente, die von der Kommission in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten im Rahmen der Koordinierungsgruppe für das Zugangstor gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2018/1724 oder etwaiger Untergruppen gemäß Artikel 19 dieser Verordnung erstellt werden und die unter anderem eine oberste Ebene der Architektur, Austauschprotokolle, Normen und Zusatzdienste umfassen, die die Kommission, die Mitgliedstaaten, die Nachweislieferanten, die Nachweise anfordernden Behörden, die intermediären Plattformen und andere betroffene Behörden bei der Einrichtung des OOTS im Einklang mit dieser Verordnung unterstützen_._ ABGESTIMMT JUNI 2022 Art. 1 Nr. 11 SDG-VO [Link zu den EU-TDDs](https://ec.europa.eu/digital-building-blocks/wikis/display/TDD/OOTS+Technical+Design+Documents+-+Q1+2023)
Europäisches Once-Only-Technical-System EU-OOTS (EU) Once-Only Technical System Das technische System für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen gemäß Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 1 SDG-VO
Evidence Survey     Die Evidence Survey ist eine zentrale Erhebung durch die EU-Kommission, die durch innerstaatliche Vorarbeiten vorbereitet wird. Ziel der Evidence Survey ist die Identifikation von Nachweisen für den automatisierten grenzüberschreitenden Austausch zu SDG-relevanten Verfahren. Für die Erstellung der Evidence Survey müssen innerstaatliche Vorarbeiten erfolgen, die hier „Deutsche Erhebung Evidence Survey“ genannt werden. Die deutsche Erhebung für die Evidence Survey wird durch den nationalen SDG-Koordinator gesteuert. Die Bearbeitung obliegt dem PB OZG-EU-OOTS. Die Prüfung und Freigabe der deutschen Angaben für die EU KOM erfolgt durch die fachlich und rechtlich zuständigen Stellen. ABGESTIMMT DEZ 2022 [beschluss-2022-06-bericht-umsetzungsstand.pdf (digitale-verwaltung.de)](https://www.digitale-verwaltung.de/SharedDocs/downloads/Webs/DV/DE/beschluss-2022-06-bericht-umsetzungsstand.pdf?\__blob=publicationFile&v=1)
Exchange Data Model   EDM   Ist das Datenaustauschmodell für die Anforderung und Übermittlung von Nachweisen im EU OOTS. Das EDM bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung von XNachweis. ABGESTIMMT FEB 2024 https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bva:standard:xnachweis  
Explanatory Paper     Begleitdokument, welches Aufschluss über den Anwendungsbereich des Anhang 2 der SDG-Verordnung gibt. Die zu betrachtenden Richtlinien aus Artikel 14 sind bislang nicht im Explanatory Paper enthalten. Die Mitgliedstaaten haben die EU KOM darauf hingewiesen, dass für die Auslegung der Richtlinien ein vergleichbares Dokument hilfreich wäre; eine entsprechende Ergänzung erfolgt möglicherweise. ABGESTIMMT DEZ 2022  
Fachverfahren     Fachrechtliches Verwaltungsverfahren, welches digital oder analog umgesetzt wird. Ein Antragsverfahren muss dabei nicht zwingend Bestandteil des Fachverfahrens sein. ABGESTIMMT AUG 2023  
FIT-Connect     FIT-Connect ist eine Basisinfrastruktur-Komponente der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. FIT-Connect wird im Auftrag des IT-Planungsrats von der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) entwickelt und betrieben. FIT-Connect stellt eine IT-Infrastruktur bereit, die das digitale Beantragen von Verwaltungsleistungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wesentlich erleichtert. FIT-Connect wurde insbesondere konzipiert für die föderale Nachnutzung zentraler Online-Dienste (Einer-für-Alle-, kurz EfA- Dienste). Dadurch trägt FIT-Connect wesentlich zur schnelleren Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bei. ABGESTIMMT NOV 2023 [Einführung in FIT-Connect | FIT-Connect (fitko.de)](https://docs.fitko.de/fit-connect/docs#was-leistet-fit-connect)
Front office     Verfahrensschnittstelle, die es einem Benutzer ermöglicht, mit der zuständigen Behörde von der Identifizierung des Benutzers bis zum Abschluss eines Online-Verfahrens zu interagieren. ABGESTIMMT DEZ 2022 Explanatory Paper [V3.0](https://ec.europa.eu/assets/grow/growth/\_toolbox/sdg-docs/V03_Explanatory%20document%20on%20scope%20of%20Annex%20II_July%202022.pdf) deutsche Verlinkung ergänzen
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### G-J
Identifikationsnummer IDNr   Die Identifikationsnummer nach [§ 139b der Abgabenordnung](https://www.buzer.de/139b_AO.htm), die nach dem IDNr-Gesetz als zusätzliches Ordnungsmerkmal in allen von der Registermodernisierung betroffenen Register eingeführt wird mit dem primären Zweck, die Daten einer natürlichen Person in einem Verwaltungsverfahren eindeutig zuordnen zu können. ABGESTIMMT DEZ 2022 https://www.gesetze-im-internet.de/idnrg/BJNR059110021.html
Identity Access Management für Behörden IAM für Behörden   Das IAM für Behörden ist ein zentrales System zur Zuordnung und zum Abruf berechtigungsrelevanter Informationen für Zugriffe auf Ressourcen gemäß rechtlichen Vorgaben. ABGESTIMMT MAI 2024 IT-PLR-Beschluss [2022/06](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2022/Beschluss2022-06_Bericht_Umsetzungsstand.pdf)
Identitätsdatenabruf IDA   Das Verfahren "Identitätsdatenabruf" (IDA) soll gewährleisten, dass berechtigte Register  Identifikationsnummern und andere Basisdaten aus der Steuer-ID-Datenbank des Bundeszentralamts für Steuern abrufen können. Mit der Umsetzung des Identifikationsnummerngesetzes wurde die Steuer-ID als gemeinsames Ordnungsmerkmal zur eindeutigen Identifizierung natürlicher Personen in den Registern der öffentlichen Verwaltung eingeführt. Die Entwicklung der Anwendung wird durch die Registermodernisierungsbehörde BVA gesteuert, nach Implementierung wird das BVA diese auch betreiben. ABGESTIMMT NOV 2023   [https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/
Verwaltungsdienstleistungen/Registermodernisierung/
Informationen-OeffentlicheStellen/Textbaustein_IDA_Service-Teaser.html](https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/Verwaltungsdienstleistungen/Registermodernisierung/Informationen-OeffentlicheStellen/Textbaustein_IDA_Service-Teaser.html)
Identitätsmanagement für Personen IDM für Personen   Das IDM für Personen (Art. 1 Registermodernisierungsgesetz) stellt die IDNr eines Bürgers bzw. einer Bürgerin und weitere Basisdaten zur Person bereit. ABGESTIMMT DEZ 2022 IT-PLR-Beschluss [2022/06](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2022/Beschluss2022-06_Bericht_Umsetzungsstand.pdf)
Identitätsmanagement für Unternehmen IDM für Unternehmen   Das Identitätsmanagement für Unternehmen befasst sich mit der registerübergreifenden eindeutigen Identifikation der Unternehmen anhand einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer. Die Bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer wird durch das Bundeszentralamt für Steuern vergeben und von der W-IdNr.-Datenbank des Bundeszentralamtes für Steuern bereitgestellt.  ABGESTIMMT DEZ 2022 IT-PLR-Beschluss [2022/06](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2022/Beschluss2022-06_Bericht_Umsetzungsstand.pdf)
Intermediäre Plattform IP Intermediary Platform Eine technische Lösung, die je nach der Verwaltungsorganisation der Mitgliedstaaten, in denen die intermediäre Plattform tätig ist, in Erfüllung eigener Aufgaben oder im Namen anderer Behörden wie Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernden Behörden tätig wird und über die Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernde Behörden mit den in Artikel 4 Absatz 1 SDG-DVO (EU) 2022/1463 genannten gemeinsamen Diensten oder mit Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernden Behörden aus anderen Mitgliedstaaten verbunden werden. BESTÄTIGT OKT 2024 Artikel 4 Absatz 1 SDG-DVO (EU) 2022/1463
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### K-N
Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) KoSIT     Die KoSIT hat die Aufgabe, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Standards für den Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung zu koordinieren.   ABGESTIMMT FEB 2024 https://www.xoev.de/  
Lawfully issued     "von einer staatlich ermächtigten Institution ausgestellt" ABGESTIMMT DEZ 2022  
Lokale Verwaltungseinheiten LAU   Der europäische Schlüssel, um Gemeinden zu identifizieren.  Um der Nachfrage nach Statistiken auf lokaler Ebene gerecht zu werden, unterhält Eurostat ein System lokaler Verwaltungseinheiten (LAUs), das mit der NUTS kompatibel ist. Diese LAU sind die Bausteine der NUTS und umfassen die Gemeinden und Kommunen der Europäischen Union. ABGESTIMMT DEZ 2022 Eurostat - [LAU](https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/nuts/local-administrative-units)
Mein Unternehmenskonto     Mit Mein Unternehmenskonto bietet sich die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die ELSTER-Technologie zum Einsatz. ABGESTIMMT JUNI 2024  
Mitgliedstaat Once-Only-Technical-System MS-OOTS     Ist das Once-Only-Technical-System (OOTS) eines EU-Mitgliedstaats. Durch einen Anschluss an das EU-OOTS und andere MS-OOTS (wie das NOOTS) wird der grenzüberschreitende Nachweisabruf gemäß Artikel 14 Absatz 1 der SDG-VO ermöglicht. ABGESTIMMT FEB 2024 Artikel 14 Absatz 1 SDG-VO  
Nachweis (europäisch)   Evidence Evidence ABGESTIMMT JUNI 2022 SDG-VO Art. 3 Nr. 5
Nachweis (national)     Nachweise im Sinne dieses Gesetzes \[EGovG Bund-Entwurf\] sind Unterlagen und Daten jeder Art unabhängig vom verwendeten Medium, die zur Ermittlung des Sachverhalts geeignet sind. ABGESTIMMT JUNI 2022 § 5 Absatz 2 Satz 1 EGovG Bund-Entwurf
Nachweisart (amtliche Übersetzung) / Nachweistyp (üblicher Sprachgebrauch)   Evidence Type Nachweistypen dienen zur Klassifikation von Nachweisen nach gemeinsamem Zweck oder Inhalt. Nachweistypen sind selbst keine Nachweise, aber Nachweise gehören zu einem Nachweistyp. Beispiel: Alle konkreten Geburtsurkunden sind Ausprägungen zum Nachweistyp "Geburtsurkunde".   ABGESTIMMT JUNI 2022 in Anlehnung an Art. 1 Nr. 17 SDG-DVO
Nachweisdienst EB Evidence Broker  Ein Dienst, der es einer Nachweise anfordernden Behörde ermöglicht, festzustellen, welche Nachweisart aus einem anderen Mitgliedstaat die Anforderungen an die Nachweise für die Zwecke eines nationalen Verfahrens erfüllt ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 8 SDG-VO
Nachweissubjekt     Eine natürliche oder juristische Person, zu der ein Nachweis abgerufen wird. ABGESTIMMT APRIL 2024  
Nationale zentrale Kontaktstelle für technische Unterstützung nzK   Jeder Mitgliedstaat benennt gem. SDG-DVO eine zentrale Kontaktstelle für technische Unterstützung, um den Betrieb und die Wartung der einschlägigen Komponenten des OOTS, für die der jeweilige Mitgliedstaat gemäß Abschnitt 9 zuständig ist, sicherzustellen. ABGESTIMMT AUG 2023 Art. 21 SDG-DVO (EU) 2022/1463
Nationales Once-Only-Technical-System NOOTS Das Nationale Once-Only-Technical Systems (NOOTS) ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Registern der deutschen Verwaltung ermöglicht. Über einen Anschluss an das europäische Once-Only-Technical-System (EU-OOTS) wird ein Austausch von Nachweisen mit dem EU-Ausland ermöglicht.  ABGESTIMMT JULI 2023 Quelle ergänzen
NOOTS-Komponente     Ein für die Vorbereitung, Durchführung oder Nachvollziehbarkeit eines Nachweisabrufs notwendiger Bestandteil des NOOTS. ABGESTIMMT APRIL 2024  
NOOTS-Referenzumgebung     Die NOOTS-Referenzumgebung wird zur Erprobung des Anschlusses an das NOOTS bereitgestellt. Diese NOOTS-Referenzumgebung stellt simulierte NOOTS-Komponenten (Mocks) zur Verfügung und ermöglicht somit Data Consumer und Data Provider einen Test der NOOTS-Schnittstellen mit Hilfe von Testdaten. ABGESTIMMT FEB 2025 RECHTL. PRÜFUNG AUSSTEHEND  
NOOTS-Teilnehmer     Ein NOOTS-Teilnehmer ist ein im NOOTS registriertes technisches Verfahren zum Abruf oder zur Lieferung von Nachweisen (Teilnahmeart). ABGESTIMMT JUNI 2024 [Anschlusskonzept Data Consumer](https://www.nrw-connect-extern.nrw.de/confluence/pages/viewpage.action?pageId=235410562) [Anschlusskonzept Data Provider](https://www.nrw-connect-extern.nrw.de/confluence/pages/viewpage.action?pageId=235410705)  
Nutzerinnen und Nutzer   User natürliche Personen mit Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates oder eine natürliche Person mit Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat sowie eine juristische Person mit eingetragenem Sitz in einem EU-Mitgliedstaat. ABGESTIMMT DEZ 2022  
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### O-R
Once-Only (-Prinzip)   Einmalige Erfassung Das Once-Only-Prinzip verfolgt das Ziel, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen notwendige Angaben nur noch ein einziges Mal an die Verwaltung übermitteln müssen. Mit dem Einverständnis der Nutzerinnen und Nutzer dürfen diese Daten für andere Anliegen später wiederverwendet werden, wenn dies notwendig ist. ABGESTIMMT APRIL 2024 DV HP Lexikon
SDG VO 2018/1724 (Übersetzung)
Onlinedienst     Ein „Onlinedienst" ist eine IT-Komponente, die ein eigenständiges elektronisches Angebot an die Nutzer darstellt, welches die Abwicklung einer oder mehrerer elektronischer Verwaltungsleistungen von Bund oder Ländern ermöglicht. Der Onlinedienst dient dem elektronischen Ausfüllen der Onlineformulare für Verwaltungsleistungen von Bund oder Ländern, der Offenlegung dieser Daten an die zuständige Fachbehörde sowie der Übermittlung elektronischer Dokumente und Informationen zu Verwaltungsvorgängen an die Nutzer, gegebenenfalls unter Einbindung von Nutzerkonten einschließlich deren Funktion zur Übermittlung von Daten aus einem Nutzerkonto an eine für die Verwaltungsleistung zuständige Behörde. Der Onlinedienst kann auch verfahrensunabhängig und länderübergreifend, insbesondere in der Verantwortung einer Landesbehörde zur Nutzung durch weitere Länder, bereitgestellt werden. ABGESTIMMT JUNI 2024 OZG ÄndG § 2 Abs. 8 Hinweis: ggf. Veränderung der Schreibweise mit Veröffentlichung des OZG 2.0 beobachten  
Online Services Computer Interface OSCI OSCI (Online Services Computer Interface) ist ein Transportstandard für die sichere, vertrauliche und rechtsverbindliche Übertragung elektronischer Daten im e-Government. ABGESTIMMT AUG 2024 https://www.xoev.de/osci-xta-3355
Onlinezugangsgesetz OZG   Das im Jahr 2017 in Kraft getretene "Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen" (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Konkret beinhaltet das zwei Aufgaben: Digitalisierung und Vernetzung. ABGESTIMMT NOV 2023 [OZG](https://www.gesetze-im-internet.de/ozg/BJNR313800017.html)
OZG-Leistung     Der Begriff OZG-Leistung beschreibt ein Leistungsbündel bestehend aus bis zu mehreren Hundert einzelnen Verwaltungsleistungen aus dem "Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung" (LeiKa), die thematisch aus Nutzersicht zusammenhängen. Es gibt 575 OZG-Leistungen, davon werden 115 im Bundesprogramm und 460 im Digitalisierungsprogramm Föderal umgesetzt. ABGESTIMMT AUG 2024 [OZG-Informationsplattform FAQs](https://informationsplattform.ozg-umsetzung.de/iNG/app/intro)
im Lexikon der DV HP bereits enthalten  
OZG-Reifegradmodell   Das Reifegradmodell dient als Grundlage zur Beurteilung der OZG-Konformität einer Verwaltungsleistung. Es umfasst fünf Reifegrade – von 0 (Offline) bis 4 (Online-Transaktion). Bei Reifegrad 4 kann die Leistung vollständig digital abgewickelt werden und für Nachweise wird das Once-Only-Prinzip angewendet. ABGESTIMMT NOV 2023 [Digitale Verwaltung - Reifegradmodell (digitale-verwaltung.de)](https://www.digitale-verwaltung.de/Webs/DV/DE/onlinezugangsgesetz/ozg-grundlagen/info-reifegradmodell/info-reifegradmodell-node.html)
Register     Register im Sinne der Registermodernisierung sind Sammlungen von strukturierten Datensätzen öffentlicher Stellen mit Informationen, die die Grundlage für das Handeln anderer öffentlicher Stellen, für die amtliche Statistik und für den Zensus bilden. --- **_Hinweis:_**  _Eine Legaldefinition des Begriffs „Register“ liegt nicht vor. Daraus zeigt sich, dass eine allgemeingültige Definition aus rechtlicher Sicht mit der Herausforderung einhergeht, dass Auslegungsfragen anhand des konkreten Einzelfalls zu beantworten sind und hierbei eine Betrachtung der jeweiligen fachrechtlichen Anforderungen erforderlich ist._ ABGESTIMMT FEB 2025 RECHTL. PRÜFUNG AUSSTEHEND  
Registerdatennavigation RDN   Komponente im Zielbild und zentraler Routingdienst des NOOTS. Liefert auf Anfrage die Information, von welchem technischen Dienst einer Behörde ein gesuchter Nachweistyp abgerufen werden kann. Dazu übermittelt die RDN notwendige Verbindungsparameter. ABGESTIMMT DEZ 2022 PB NOOTS
registerführende Stelle     Die registerführende Stelle ist die Behörde, die rechtlich zur Führung eines Registers berechtigt oder verpflichtet ist. ABGESTIMMT OKT 2023 Redaktionsboard
Registermodernisierung RegMo   Das Programm Registermodernisierung (RegMo) ist eines der größten Projekte im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen von Bund, Ländern und Kommunen. Einheitlich gestaltete, inhaltlich aktuelle, vernetzte Register stellen einen wichtigen Meilenstein dar für eine digitale, bürokratiearme und serviceorientierte Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen entlastet. Ein wesentliches Ziel ist, dass Bürgerinnen und Bürger in Zukunft ihre Daten und Nachweise nicht immer wieder erneut vorlegen müssen, um Verwaltungsleistungen zu erhalten, sondern - wenn sie dem eingewilligt haben - nur einmal (Once-Only-Prinzip). ABGESTIMMT OKT 2023 IT-Planungsratsbeschluss
RegMo-Koordinatorin / RegMo-Koordinator     Für eine erfolgreiche flächendeckende Umsetzung der Registermodernisierung 
werden RegMo-Koordinatorinnen und Koordinatoren in allen Bundesländern und dem Bund etabliert.
Die RegMo-Koordinatorinnen und Koordinatoren übernehmen folgende Aufgaben:
1. Sie stehen im kontinuierlichen Austausch mit der Gesamtsteuerung Registermodernisierung und stellen die Kommunikation mit den jeweiligen Ressorts im eigenen Land oder dem Bund sowie den Kommunen des eigenen Landes sicher.
2. Sie überblicken die notwendigen Maßnahmen, um die Registermodernisierung im Bund, den Bundesländern und Kommunen umsetzen zu können und kommunizieren diese an die hierfür zuständigen Stellen.
3. Sie weisen auf die notwendige Haushaltsvorsorge in Bund, dem jeweiligen Land und den Kommunen hin.
ABGESTIMMT SEP 2023   [Beschluss2023-22_RegMo_Koordinatoren.pdf (it-planungsrat.de)](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2023/Beschluss2023-22_RegMo_Koordinatoren.pdf)
Registerlandkarte     Die Registerlandkarte ist eine umfassende Übersicht aller bestehenden Register. Sie gibt Auskunft über deren Anschlussfähigkeit und deren Entwicklung sowie zur Datenspeicherung. Zu den Daten, die die Einträge in der Registerlandkarte beinhalten wird, gehören u. a.: Name des jeweiligen Registers, Beschreibung, Kategorisierung, Größe/Umfang, Verwaltungsebene, Gesetzesgrundlage, enthaltene Metadaten, Nachweiseübersicht, Schnittstellen, OZG-Dienste, Fachstandards.  ABGESTIMMT OKT 2023 [BVA - Registermodernisierung - Registerlandkarte (bund.de)](https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/Verwaltungsdienstleistungen/Registermodernisierung/Informationen-Buerger/Registerlandkarte/registerlandkarte_inhalt.html)
Registertyp     Registertypen dienen zur Klassifikation von Registern nach gemeinsamem Zweck oder Inhalt. Registertypen sind selbst keine Register, aber Register gehören zu einem Registertyp. Beispiel: Alle Registerinstanzen der Melderegister sind Ausprägungen zum Registertyp "Melderegister".  ABGESTIMMT AUG 2023  
Reifegradmodell Nachweis-abruf     Modell zur Beschreibung von möglichen Reifegraden, in denen ein Nachweis in den Registern der deutschen Verwaltung vorliegen kann. Das Modell umfasst die Stufe A (Offline), die Stufe B (Elektronisch übermittelte Nachweise), die Stufe C (Elektronisch auswertbare Nachweise) und die Stufe D (bedarfsgerecht übermittelte Informationen). ABGESTIMMT DEZ 2022  
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### S-U
Semantischer Datenspeicher   Semantic Repository Ein Archiv semantischer Spezifikationen, die mit dem Nachweisdienst und dem Verzeichnis der Datendienste verknüpft sind und aus Definitionen von Namen, Datentypen und Datenelementen bestehen, die mit bestimmten Nachweisarten verbunden sind, um das gegenseitige Verständnis und die sprachenübergreifende Auslegung für Nachweislieferanten, Nachweise anfordernde Behörden und Nutzer beim Austausch von Nachweisen über das OOTS sicherzustellen. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 10 SDG-VO
Service Gateways SGs   Service Gateways (SGs) sind optionale Produkte, die die Anbindung von Data Consumers und Data-Providern an das NOOTS vereinfachen und beschleunigen können. Sie bündeln Authentifizierung und Autorisierung, Schemavalidierung, Protokollübersetzung oder Datentransformation. Data Consumers und Data-Provider können Anbindungen wahlweise über eigene Schnittstellen/Komponenten oder über SGs umsetzen. ABGESTIMMT DEZ 2022 IT-PLR-Beschluss [2022/06](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2022/Beschluss2022-06_Bericht_Umsetzungsstand.pdf)
Single Digital Gateway Durchführungsverordnung SDG-DVO   Durchführungsverordnung (EU) 2022/1463 der Kommission vom 5. August 2022 zur Festlegung technischer und operativer Spezifikationen des technischen Systems für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen und zur Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung gemäß der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates**** ABGESTIMMT AUG 2023 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022R1463
Single Digital Gateway Procedure   SDG-Procedure   Siehe Verfahren. ABGESTIMMT DEZ 2022
Single Digital Gateway Verordnung SDG-VO   Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 2. Oktober 2018 über die Einrichtung eines einheitlichen digitalen Zugangstors zu Informationen, Verfahren, Hilfs- und Problemlösungsdiensten und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012  ABGESTIMMT AUG 2023 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R1724
SDG1-Relevanz     Nationale Verfahren auf LeiKa-Ebene werden bei Erfüllung der in Anhang I der SDG-VO definierten Kriterien als SDG-1-relevant bezeichnet. Der Evidence Survey erhebt keine Informationen zur SDG1-Relevanz. SDG1-relevant sind Informationsbereiche im Zusammenhang mit Bürgern. ABGESTIMMT DEZ 2022 SDG-VO Anhang 1
SDG2-Relevanz     Nationale Verfahren auf LeiKa-Ebene werden bei Erfüllung der in Artikel 14 der SDG-VO definierten Kriterien als SDG2-relevant bezeichnet. Die Zahl 2 bezieht sich dabei auf den Anhang 2 der SDG-Verordnung, wenngleich von Artikel 14 mehr als nur die in Anhang 2 aufgeführten 21 SDG-Verfahren betroffen sind, nämlich auch die Verfahren nach den Richtlinien 2005/36/EG, 2006/123/EG, 2014/24/EU und 2014/25/EU werden hier als SDG2-relevante Verfahren bezeichnet. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 14 Abs. 1 SDG-VO 
Strukturierter Nachweis   Structured Evidence Ein Archiv semantischer Spezifikationen, die mit dem Nachweisdienst und dem Verzeichnis der Datendienste verknüpft sind und aus Definitionen von Namen, Datentypen und Datenelementen bestehen, die mit bestimmten Nachweisarten verbunden sind, um das gegenseitige Verständnis und die sprachenübergreifende Auslegung für Nachweislieferanten, Nachweise anfordernde Behörden und Nutzer beim Austausch von Nachweisen über das OOTS sicherzustellen. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 15 SDG-VO
Technischer Dienst   Data Service Unter dem technischen Dienst wird die konkrete Implementierung zur Ausstellung eines Nachweises bei einer konkreten Registerinstanz bzw. nachweisliefernden Stelle verstanden. Der technische Dienst verfügt über einen eindeutigen Identifier (Service-ID). Andere technische Dienste, die Softwarekomponenten anbieten, sind im Kontext dieses Konzepts nicht gemeint. Für den Abruf von Nachweisen von einem technischen Dienst sind Verbindungsparameter erforderlich. Beispiel: Dienstinstanz von NOOTS_Meldebescheinigung für die Stadt Köln ABGESTIMMT FEB 2024 PB NOOTS
Unstrukturierter Nachweis   Unstructured Evidence Nachweise in elektronischem Format, die für die in Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724 genannten Verfahren erforderlich sind und die nicht in vordefinierten Elementen oder Feldern organisiert sind, die eine bestimmte Bedeutung und ein bestimmtes technisches Format haben, sondern durch die Metadatenelemente des allgemeinen Metadatenmodells des OOTS gemäß Artikel 7 Absatz 1 der vorliegenden Verordnung ergänzt werden. ABGESTIMMT DEZ 2022 Art. 1 Nr. 16 SDG-DVO
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle
#### V-Z
Verbindungsparameter     Die Gesamtheit aller Informationen, die benötigt werden, um einen Technischen Dienst zu nutzen. Dazu gehört mindestens die URL des Dienstes, Zertifikate, etc. Beispiel: Dienstinstanz von NOOTS_Meldebescheinigung für die Stadt Köln & Zertifikat des Einwohnermeldeamts Köln ABGESTIMMT DEZ 2022 PB NOOTS
Verfahren   Procedure Eine Abfolge von Maßnahmen, die die Nutzer ergreifen müssen, um den Anforderungen zu entsprechen oder einen Beschluss einer zuständigen Behörde zu erwirken, um ihre Rechte nach Artikel 2 Absatz 2 Buchstabe a ausüben zu können. ABGESTIMMT DEZ 2022 SDG-VO Art. 3 Nr. 3
verfahrensbezogene Nachweisanforderungen PR Procedural requirements Aus den erforderlichen Nachweisen ergeben sich Procedural Requirements (PR), auf deutsch bestimmte (abstrakte) verfahrensbezogene Nachweisanforderungen genannt. Beispiel: Der erforderliche Nachweis "Ausweisdokument" hat die übergeordnete Nachweisanforderung „Nachweis der Identität“. ABGESTIMMT DEZ 2022  
Vermittlungsstelle     Die Vermittlungsstelle ist eine dritte öffentliche Stelle, die beim bereichsübergreifenden Nachweisabruf unter Verwendung der IDNr die abstrakte Berechtigungsprüfung durchführt und so die Zulässigkeit von Datenübermittlungen zwischen Data Consumer und Data Provider sicherstellt. Vorrangiges Ziel der Vermittlungsstelle ist, das Risiko der unzulässigen Zusammenführung von personenbezogenen Daten zur Bildung von Persönlichkeitsprofilen zu verringern. ABGESTIMMT JUNI 2024 § 7 Abs. 2 IDNrG
Verwaltungs-Public-Key-Infrastructure V-PKI   Die Verwaltungs-Public-Key-Infrastructure (V-PKI) stellt eine zertifikatsbasierte Infrastruktur für elektronische Signatur und Verschlüsselung zum Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität in der digitalen Kommunikation zur Verfügung. ABGESTIMMT DEZ 2022 IT-PLR-Beschluss [2022/06](https://www.it-planungsrat.de/fileadmin/beschluesse/2022/Beschluss2022-06_Bericht_Umsetzungsstand.pdf)
XNachweis       XNachweis ist ein Standard des Bundesverwaltungsamtes (BVA) für die fachunabhängige Anforderung und Übermittlung von Nachweisen zu Personen und Unternehmen. Mittels XNachweis werden nationale Verwaltungsportale, registerführende wie auch weitere öffentlichen Stellen an das nationale (NOOTS) und das europäischen Once Only Technical System (SDG-OOTS) angebunden. Der Standard ist interoperabel mit den europäischen Spezifikationen (EU-Technical Design Documents, kurz EU-TDD) der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates (SDG-VO) und gleichzeitig ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen eines nationalen OOTS. ABGESTIMMT FEB 2025 https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bva:standard:xnachweis  
Zentrale Dienste (des EU-OOTS)   Central Services Von der Europäischen Kommission bereitgestellte zentrale Komponenten des EU-OOTS. Sie dienen alle als "Nachschlagewerke" und verarbeiten selbst keine personenbezogenen Daten.  * Evidence Broker (siehe Begriffsdefinition oben) * Data Service Directory (siehe Begriffsdefinition oben) * Semantic Repository (siehe Begriffsdefinition oben) ABGESTIMMT DEZ 2022  
Zuständigkeitsparameter     Zuständigkeitsparameter definieren, welche Angaben zur Ermittlung des zuständigen Data Providers zu einem Nachweistyp notwendig sind. Eine Zuständigkeitsbestimmung kann beliebig viele Zuständigkeitsparameter haben (auch keine, bspw. im Fall eines zentralen Registers, wenn es also nur einen Data Provider zum Nachweistyp gibt). ABGESTIMMT FEB 2025 PB NOOTS