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10. Glossar

Hinweis: Diese Version des Glossars wurde aktualisiert am: 12.07.2024.

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status / Stand Quelle

10.0.0.1 A-C

 

Abstrakte Berechtigungsprüfung

   

Gem. § 7 Abs. 2 IDNrG führt die Vermittlungsstelle bei der bereichsübergreifenden Datenübermittlung unter Verwendung der IDNr eine abstrakte Berechtigungsprüfung durch und prüft, ob die beteiligten Kommunikationspartner zu einem anzugebenden Zweck miteinander kommunizieren dürfen. Abstrakt bedeutet, dass die Prüfung ohne Kenntnis des konkreten Nachrichteninhalts erfolgt.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

 

§ 7 Abs 2 IDNrG
AmtlicherGemeindeschlüssel

AGS

 

8-stelliger Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung einer Gemeinde mit den Bestandteilen: Bundesland (2 Stellen), Regierungsbezirk (1 Stelle), Kreis (2 Stellen) und Gemeinde (3 Stellen).

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Destatis -Glossar AGS

Amtlicher Regionalschlüssel

ARS

 

12-stelliger Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung einer Gemeinde mit den Bestandteilen: Bundesland (2 Stellen), Regierungsbezirk (1 Stelle), Kreis (2 Stellen), Gemeindeverband (4 Stellen) und Gemeinde (3 Stellen).

ABGESTIMMT

JUNI 2022

Destatis -Glossar AGR

Anschlussbedingungen    

Anschlussbedingungen beschreiben die technischen Anforderungen an die IT-Systeme der Data Consumer / Data Provider (z.B. bereitzustellende Schnittstellen, umzusetzende Standards, einzuhaltende Service Level Agreements), um den automatisierten Abruf von Daten über die NOOTS-Infrastruktur zu ermöglichen. Technische Anschlussbedingungen werden in den Anschlusskonzepten des PB NOOTS spezifiziert.

Daneben gibt es organisatorische, fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Anschlussfähigkeit hergestellt werden kann.

ABGESTIMMT

AUG 2023

 
Antragsverfahren    

ein digitaler oder analoger Antrag auf eine Verwaltungsleistung, welcher an ein Fachverfahren übermittelt wird.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Aktualisiert

AUG 2023

 

Behörde

   

Konkrete Behörde eines Behördentyps. Eine Behörde führt eine konkrete Registerinstanz und bietet einen technischen Endpunkt an, über den auf diese zugegriffen werden kann.
Beispiel: Einwohnermeldeamt Köln

ABGESTIMMT

DEZ 2022

PB NOOTS

Behörde, zuständige  

Competent Authority

Jede Stelle oder Behörde eines Mitgliedstaats auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene mit bestimmten Zuständigkeiten für die unter diese Verordnung fallenden Informationen, Verfahren, Hilfs- und Problemlösungsdienste.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 3 Nr. 4 SDG-VO

Behördenfunktion

 

   

Die Behördenfunktion steht für den fachlichen Aufgabenbereich einer Behörde basierend auf einer rechtlichen Grundlage („Rolle der Behörde“).

ABGESTIMMT

APRIL 2024

 

Behördentyp

   

Kategorie von Behörden, die die gleichen Leistungen erbringen und die gleichen Prozesse ausführen. Je nach Fachdomäne gibt es eine oder mehrere Behörden vom selben Behördentyp. Behörden desselben Behördentyps führen Register desselben Registertyps. Behördentypen können auch mehrere Registertypen führen.

Beispiel: Meldebehörden

ABGESTIMMT

DEZ 2022

PB NOOTS

Bund ID

 

Bund ID

 

 

Die Bund ID ist die zentrale Identifizierungs- und Authentifizierungskomponente für Bürger des Bundes. Der Bund stellt die BundID auch föderal zur Nachnutzung bereit. Mit der BundID wird zudem ein Postfach für Bürger zur Verfügung gestellt.

ABGESTIMMT

FEB 2024

OZG-Leitfaden

 

bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen

beWiNr.

 

 

Gem. § 2 Unternehmensbasisdatenregistergesetz (UBRegG) wird einem Unternehmen nach § 3 Abs. 1 UBRegG eine bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen (beWiNr.) zugeordnet. Als bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer für Unternehmen dient die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) nach § 139c der Abgabenordnung (AO), welche vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben wird.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

§ 2 Unternehmensbasisdatenregistergesetz (UBRegG)

 

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle

10.0.0.2 D-F

 

Datendienst

 

Data Service

Ein technischer Dienst, über den ein Nachweislieferant die Nachweisanfrage bearbeitet und die Nachweise übermittelt.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 12 SDG-VO

Datenmodell

 

Data Model

Ein Datenmodell ist eine Abstraktion, in der Datenelemente organisiert und die ihre Beziehungen zueinander standardisiert werden. Im Datenmodell werden Entitäten, deren Merkmale und die Beziehungen zueinander spezifiziert.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 13 SDG-VO

Datenschutzcockpit DSC  

Das Datenschutzcockpit (vormals "Datencockpit") (DSC, Art. 2 RegMoG) soll es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, durchgeführte behördliche Datenübermittlungen unter Nutzung der Identifikationsnummer nach dem IDNrG nachzuvollziehen und die zur Person erfassten Registerdaten einsehen zu können. Gegenwärtig befinden sich insbesondere die fachliche Abstimmung und die technische Umsetzung der Anzeige der Bestandsdaten der Register im DSC in der Umsetzung.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

IT-PLR-Beschluss2022/06
DSC, Art. 2 RegMoG

Deutsches Verwaltungsdiensteverzeichnis

DVDV  

Das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnisist eine Infrastrukturkomponente im Kontext des E-Government in Deutschland. Es stellt einzentrales Verzeichnis mit technischen Verbindungsdaten für die verwaltungsübergreifende, sichere Kommunikation der Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen dar. In Kombination mit OSCI-Intermediären ermöglicht es den Datenaustausch zwischen verschiedenen Fachverfahren.

ABGESTIMMT

FEB 2024

 

Durchführungsverordnung

DVO, IA Implementing Act, Implementing Regulation

Durchführungsverordnungen der Kommission dienen der einheitlichen Umsetzung von EU-Rechtsvorschriften. Zu diesem Zweck hat die Kommission zu Art. 14 SDG-VO (vgl. Art. 14 Abs. 9 SDG-VO) die Durchführungsverordnung (EU) 2022/1463 der Kommission vom 5. August 2022 zur Festlegung technischer und operativer Spezifikationen des technischen Systems für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen und zur Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung gemäß der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates erlassen.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

EUR-Lex - 32022R1463 - EN - EUR-Lex (europa.eu)

eDelivery-Zugangspunkt

 

(eDelivery) Access Point

Eine Kommunikationskomponente, die Teil des elektronischen Zustelldienstes eDelivery ist und auf technischen Spezifikationen und Normen beruht, einschließlich des AS4-Datenübermittlungsprotokolls und zusätzlicher Dienste, die im Rahmen der Fazilität “Connecting Europe” entwickelt und im Rahmen des Programms “Digitales Europa” fortgeführt wurden, soweit sich diese technischen Spezifikationen und Normen mit der Norm ISO 15000-2 decken.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 4 SDG-VO

eIDAS-Knoten

 

eIDAS Node

Ein Knoten im Sinne von Artikel 2 Nummer 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1501, der die technischen und operativen Anforderungen erfüllt, die in dieser Verordnung und auf deren Grundlage festgelegt sind.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 5 SDG-VO

Elektronische Identifizierung

eID

 

„Elektronische Identifizierung“ (eID) ist der Prozess der Verwendung von Personenidentifizierungsdaten in elektronischerForm, die eine natürliche oder juristische Person oder eine natürliche Person, die eine juristische Person vertritt,eindeutig repräsentieren.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

Explanatory Paper V3.0

 

Elektronisches Identifizierungsmittel

 

Electronic Identification means

Eine materielle und/oder immaterielle Einheit, die Personenidentifizierungsdaten enthält und zur Authentifizierung bei Online-Diensten verwendet wird.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 9 SDG-VO

Europäische Technische Entwurfsdokumentation

EU-TDDs European Technical Design Documents

Eine Reihe detaillierter technischer Dokumente, die von der Kommission in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten im Rahmen der Koordinierungsgruppe für das Zugangstor gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2018/1724 oder etwaiger Untergruppen gemäß Artikel 19 dieser Verordnung erstellt werden und die unter anderem eine oberste Ebene der Architektur, Austauschprotokolle, Normen und Zusatzdienste umfassen, die die Kommission, die Mitgliedstaaten, die Nachweislieferanten, die Nachweise anfordernden Behörden, die intermediären Plattformen und andere betroffene Behörden bei der Einrichtung des OOTS im Einklang mit dieser Verordnung unterstützen.

ABGESTIMMT

JUNI 2022

Art. 1 Nr. 11 SDG-VO

Link zu den EU-TDDs

Europäisches Once-Only-Technical-System

EU-OOTS (EU) Once-Only Technical System

Das technische System für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen gemäß Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 1 SDG-VO

Evidence Provider

EP

Nachweislieferant

Eine zuständige Behörde im Sinne des Artikels 14 Absatz 2 der Verordnung (EU) 2018/1724, die strukturierte oder unstrukturierte Nachweise rechtmäßig ausstellt.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

Art. 1 Nr. 2 SDG-VO

Evidence Requester

ER

Nachweise anfordernde Behörde

Eine zuständige Behörde, die für eines oder mehrere der in Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724 genannten Verfahren verantwortlich ist.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

Art. 1 Nr. 3 SDG-VO

Evidence Survey

   

Die Evidence Survey ist eine zentrale Erhebung durch die EU-Kommission, die durch innerstaatliche Vorarbeiten vorbereitet wird. Ziel der Evidence Survey ist die Identifikation von Nachweisen für den automatisierten grenzüberschreitenden Austausch zu SDG-relevanten Verfahren.

Für die Erstellung der Evidence Survey müssen innerstaatliche Vorarbeiten erfolgen, die hier „Deutsche Erhebung Evidence Survey“ genannt werden. Die deutsche Erhebung für die Evidence Survey wird durch den nationalen SDG-Koordinator gesteuert. Die Bearbeitung obliegt dem PB OZG-EU-OOTS. Die Prüfung und Freigabe der deutschen Angaben für die EU KOM erfolgt durch die fachlich und rechtlich zuständigen Stellen.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

beschluss-2022-06-bericht-umsetzungsstand.pdf (digitale-verwaltung.de)

Exchange Data Model

 

EDM

 

Ist das Datenaustauschmodell für die Anforderung und Übermittlung von Nachweisen im EU OOTS. Das EDM bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung von XNachweis.

ABGESTIMMT

FEB 2024

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bva:standard:xnachweis

 

Explanatory Paper

   

Begleitdokument, welches Aufschluss über den Anwendungsbereich des Anhang 2 der SDG-Verordnung gibt. Die zu betrachtenden Richtlinien aus Artikel 14 sind bislang nicht im Explanatory Paper enthalten. Die Mitgliedstaaten haben die EU KOM darauf hingewiesen, dass für die Auslegung der Richtlinien ein vergleichbares Dokument hilfreich wäre; eine entsprechende Ergänzung erfolgt möglicherweise.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

   

Fachverfahren

   

Fachrechtliches Verwaltungsverfahren, welches digital oder analog umgesetzt wird. Ein Antragsverfahren muss dabei nicht zwingend Bestandteil des Fachverfahrens sein.

ABGESTIMMT

AUG 2023

 
FIT-Connect    

FIT-Connect ist eine Basisinfrastruktur-Komponente der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. FIT-Connect wird im Auftrag des IT-Planungsrats von der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) entwickelt und betrieben.

FIT-Connect stellt eine IT-Infrastruktur bereit, die das digitale Beantragen von Verwaltungsleistungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wesentlich erleichtert. FIT-Connect wurde insbesondere konzipiert für die föderale Nachnutzung zentraler Online-Dienste (Einer-für-Alle-, kurz EfA- Dienste). Dadurch trägt FIT-Connect wesentlich zur schnelleren Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bei.

ABGESTIMMT

NOV 2023

Einführung in FIT-Connect | FIT-Connect (fitko.de)

Front office

   

Verfahrensschnittstelle, die es einem Benutzer ermöglicht, mit der zuständigen Behörde von der Identifizierung des Benutzers bis zum Abschluss eines Online-Verfahrens zu interagieren.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Explanatory PaperV3.0

deutsche Verlinkung ergänzen

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle

10.0.0.3 G-J

 
Identifikationsnummer IDNr  

Die Identifikationsnummer nach§139b der Abgabenordnung, die nach dem IDNr-Gesetz als zusätzliches Ordnungsmerkmal in allen von der Registermodernisierung betroffenen Register eingeführt wird mit dem primären Zweck, die Daten einer natürlichen Person in einem Verwaltungsverfahren eindeutig zuordnen zu können.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

https://www.gesetze-im-internet.de/idnrg/BJNR059110021.html

Identity Access Management für Behörden IAM für Behörden  

Das IAM für Behörden ist ein zentrales System zur Zuordnung und zum Abruf berechtigungsrelevanter Informationen für Zugriffe auf Ressourcen gemäß rechtlichen Vorgaben.

ABGESTIMMT

MAI 2024

IT-PLR-Beschluss2022/06

Identitätsdatenabruf IDA  

Das Verfahren "Identitätsdatenabruf" (IDA) soll gewährleisten, dass berechtigte Register Identifikationsnummern und andere Basisdaten aus der Steuer-ID-Datenbank des Bundeszentralamts für Steuern abrufen können.

Mit der Umsetzung des Identifikationsnummerngesetzes wurde die Steuer-ID als gemeinsames Ordnungsmerkmal zur eindeutigen Identifizierung natürlicher Personen in den Registern der öffentlichen Verwaltung eingeführt.

Die Entwicklung der Anwendung wird durch die Registermodernisierungsbehörde BVA gesteuert, nach Implementierung wird das BVA diese auch betreiben.

ABGESTIMMT

NOV 2023

 
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/
Verwaltungsdienstleistungen/Registermodernisierung/
Informationen-OeffentlicheStellen/Textbaustein_IDA_Service-Teaser.html
Identitätsmanagement für Personen IDM für Personen   Das IDM für Personen (Art. 1 Registermodernisierungsgesetz) stellt die IDNr eines Bürgers bzw. einer Bürgerin und weitere Basisdaten zur Person bereit.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

IT-PLR-Beschluss2022/06
Identitätsmanagement für Unternehmen IDM für Unternehmen   Das Identitätsmanagement für Unternehmen befasst sich mit der registerübergreifenden eindeutigen Identifikation der Unternehmen anhand einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer. Die Bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer wird durch das Bundeszentralamt für Steuern vergeben und von der W-IdNr.-Datenbank des Bundeszentralamtes für Steuern bereitgestellt.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

IT-PLR-Beschluss2022/06

Interaktiver Nachweisabruf

   

Ein interaktiver Nachweisabruf bedeutet, dass der Nachweisabruf im Dialog mit einer Person, die zu sich selbst oder in Vertretung des Nachweissubjekts zu diesem, einen Nachweis abruft, stattfindet.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

IT-PLR-Beschluss 2022/22 - Entscheidung asynchrone Prozesse

 

Intermediäre Plattform

IP

Intermediary Platform

Eine technische Lösung, die je nach der Verwaltungsorganisation der Mitgliedstaaten, in denen die intermediäre Plattform tätig ist, in Erfüllung eigener Aufgaben oder im Namen anderer Behörden wie Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernden Behörden tätig wird und über die Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernde Behörden mit den in Artikel 4 Absatz 1 genannten gemeinsamen Diensten oder mit Nachweislieferanten oder Nachweise anfordernden Behörden aus anderen Mitgliedstaaten verbunden werden.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 6 SDG-VO

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition

Status

Quelle

10.0.0.4 K-N

 

Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT)

KoSIT

 

 

Die KoSIT hat die Aufgabe, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Standards für den Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung zu koordinieren.

 

ABGESTIMMT

FEB 2024

https://www.xoev.de/

 

Lawfully issued

   

"von einer staatlich ermächtigten Institution ausgestellt"

ABGESTIMMT

DEZ 2022

 

Lokale Verwaltungseinheiten

LAU

 

Der europäische Schlüssel, um Gemeinden zu identifizieren.

Um der Nachfrage nach Statistiken auf lokaler Ebene gerecht zu werden, unterhält Eurostat ein System lokaler Verwaltungseinheiten (LAUs), das mit der NUTS kompatibel ist. Diese LAU sind die Bausteine der NUTS und umfassen die Gemeinden und Kommunen der Europäischen Union.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Eurostat -LAU

Mein Unternehmenskonto

   

Mit Mein Unternehmenskonto bietet sich die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die ELSTER-Technologie zum Einsatz.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

 

Mitgliedstaat Once-Only-Technical-System

MS-OOTS

 

 

Ist das Once-Only-Technical-System (OOTS) eines EU-Mitgliedstaats. Durch einen Anschluss an das EU-OOTS und andere MS-OOTS (wie das NOOTS) wird der grenzüberschreitende Nachweisabruf gemäß Artikel 14 Absatz 1 der SDG-VO ermöglicht.

ABGESTIMMT

FEB 2024

Artikel 14 Absatz 1 SDG-VO

 

Nachweis (europäisch)

 

Evidence

Evidence

ABGESTIMMT

JUNI 2022

SDG-VO Art. 3 Nr. 5

Nachweis (national)

   

Nachweise im Sinne dieses Gesetzes [EGovG Bund-Entwurf] sind Unterlagen und Daten jeder Art unabhängig vom verwendeten Medium, die zur Ermittlung des Sachverhalts geeignet sind.

ABGESTIMMT

JUNI 2022

§ 5 Absatz 2 Satz 1 EGovG Bund-Entwurf

Nachweisart (amtliche Übersetzung)

/ Nachweistyp (üblicher Sprachgebrauch)

 

Evidence Type

Nachweistypen dienen zur Klassifikation von Nachweisen nach gemeinsamem Zweck oder Inhalt. Nachweistypen sind selbst keine Nachweise, aber Nachweise gehören zu einem Nachweistyp.

Beispiel: Alle konkreten Geburtsurkunden sind Ausprägungen zum Nachweistyp "Geburtsurkunde".

 

ABGESTIMMT

JUNI 2022

in Anlehnung an Art. 1 Nr. 17 SDG-DVO

Nachweisdienst

EB

Evidence Broker

Ein Dienst, der es einer Nachweise anfordernden Behörde ermöglicht, festzustellen, welche Nachweisart aus einem anderen Mitgliedstaat die Anforderungen an die Nachweise für die Zwecke eines nationalen Verfahrens erfüllt

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 8 SDG-VO

Nachweissubjekt

   

Eine natürliche oder juristische Person, zu der ein Nachweis abgerufen wird.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

 

Nationale zentrale Kontaktstelle für technische Unterstützung

nzK

 

Jeder Mitgliedstaat benennt gem. SDG-DVOeine zentrale Kontaktstelle für technische Unterstützung, um den Betrieb und die Wartung der einschlägigen Komponenten des OOTS, für die der jeweilige Mitgliedstaat gemäß Abschnitt 9 zuständig ist, sicherzustellen.

ABGESTIMMT

AUG 2023
Art. 21 SDG-DVO (EU) 2022/1463
Nationales Once-Only-Technical-System NOOTS  

Das Nationale Once-Only-Technical Systems (NOOTS) ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Registern der deutschen Verwaltung ermöglicht.Über einen Anschluss an das europäische Once-Only-Technical-System (EU-OOTS) wird ein Austausch von Nachweisen mit dem EU-Ausland ermöglicht.

ABGESTIMMT

JULI 2023

Quelle ergänzen

Nicht-interaktiver Nachweisabruf

   

Einnicht-interaktiver Nachweisabrufbedeutet, dass derNachweisabrufohne Beteiligung desNachweissubjektsoder seines Vertreters stattfindet.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

IT-PLR-Beschluss 2022/22 - Entscheidung asynchrone Prozesse

 

NOOTS-Komponente

   

Ein für die Vorbereitung, Durchführung oder Nachvollziehbarkeit eines Nachweisabrufs notwendiger Bestandteil des NOOTS.

ABGESTIMMT

APRIL 2024

 

NOOTS-Teilnehmer

   

Ein NOOTS-Teilnehmer ist ein im NOOTS registriertes technisches Verfahren zum Abruf oder zur Lieferung von Nachweisen (Teilnahmeart).

ABGESTIMMT

JUNI 2024

Anschlusskonzept Data Consumer

Anschlusskonzept Data Provider

 

Nutzerinnen und Nutzer  

User

natürliche Personen mit Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates oder eine natürliche Person mit Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat sowie eine juristische Person mit eingetragenem Sitz in einem EU-Mitgliedstaat.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

 
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle

10.0.0.5 O-R

 

Onlinedienst

   

Ein „Onlinedienst" ist eine IT-Komponente, die ein eigenständiges elektronisches Angebot an die Nutzer darstellt, welches die Abwicklung einer oder mehrerer elektronischer Verwaltungsleistungen von Bund oder Ländern ermöglicht. Der Onlinedienst dient dem elektronischen Ausfüllen der Onlineformulare für Verwaltungsleistungen von Bund oder Ländern, der Offenlegung dieser Daten an die zuständige Fachbehörde sowie der Übermittlung elektronischer Dokumente und Informationen zu Verwaltungsvorgängen an die Nutzer, gegebenenfalls unter Einbindung von Nutzerkonten einschließlich deren Funktion zur Übermittlung von Daten aus einem Nutzerkonto an eine für die Verwaltungsleistung zuständige Behörde. Der Onlinedienst kann auch verfahrensunabhängig und länderübergreifend, insbesondere in der Verantwortung einer Landesbehörde zur Nutzung durch weitere Länder, bereitgestellt werden.

ABGESTIMMT

JUNI 2024

OZG ÄndG § 2 Abs. 8

Hinweis: ggf. Veränderung der Schreibweise mit Veröffentlichung des OZG 2.0 beobachten

 

Online Services Computer Interface

OSCI

 

OSCI (Online Services Computer Interface) ist ein Transportstandard für die sichere, vertrauliche und rechtsverbindliche Übertragung elektronischer Daten im e-Government. Er ergänzt hierfür die Kommunikation über HTTP um zusätzliche Informationen und Datenstrukturen. Der Standard und zugehörige nicht-normative Hilfsmittel können kostenfrei genutzt werden. Es werden die klassischen Schutzziele Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit und Nachvollziehbarkeit bei der Übermittlung von Nachrichten gewährleistet. OSCI findet insbesondere Einsatz in unsicheren Netzen wie dem Internet, bietet aber auch in sicheren Netzen ergänzende Funktionalitäten und sorgt insbesondere für Interoperabilität.

ABGESTIMMT

OKT 2023

https://www.xoev.de/osci-xta-3355

Onlinezugangsgesetz

OZG

 

Das im Jahr 2017 in Kraft getretene "Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen" (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Konkret beinhaltet das zwei Aufgaben: Digitalisierung und Vernetzung.

 

ABGESTIMMT

NOV 2023

OZG

OZG-Leistung

   

Eine OZG-Leistung ist ein Leistungsbündel, welches sich aus mehreren einzelnen Verwaltungsleistungen zusammensetzt. Aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer besteht zwischen diesen Verwaltungsleistungen ein thematischer Zusammenhang. Die Grundlage zur Identifikation dieser Leistungsbündel bildet der Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung (LeiKa). Alle OZG-Leistungen sollen im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) online verfügbar sein. Sie sind verschiedenen Themenfeldern zugeordnet und in unterschiedliche Lebens- und Geschäftslagen unterteilt. Die OZG-Leistungen sind im OZG-Umsetzungskatalog dokumentiert, der seit September 2019 auf der OZG-Informationsplattform kontinuierlich fortgeschrieben wird.

ABGESTIMMT

MAI 2023

OZG-Informationsplattform FAQs
im Lexikon der DV HP bereits enthalten:

Der BegriffOZG-Leistung beschreibt ein Leistungsbündel bestehend aus bis zu mehreren Hundert einzelnen Verwaltungsleistungen aus dem "Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung" (LeiKa), die thematisch aus Nutzersicht zusammenhängen. Es gibt 575OZG-Leistungen, davon werden 115 im Bundesprogramm und 460 im Digitalisierungsprogramm Föderal umgesetzt.

 

OZG-Reifegradmodell

   

Das Reifegradmodell dient als Grundlage zur Beurteilung der OZG-Konformität einer Verwaltungsleistung. Es umfasst fünf Reifegrade – von 0 (Offline) bis 4 (Online-Transaktion).

Bei Reifegrad 4 kann die Leistung vollständig digital abgewickelt werden und für Nachweise wird das Once-Only-Prinzip angewendet.

ABGESTIMMT

NOV 2023

Digitale Verwaltung - Reifegradmodell (digitale-verwaltung.de)

Portal     Siehe Verfahrensportal

ABGESTIMMT

DEZ 2022

 

Registerdatennavigation

RDN

 

Komponente im Zielbild und zentraler Routingdienst des NOOTS. Liefert auf Anfrage die Information, von welchem technischen Dienst einer Behörde ein gesuchter Nachweistyp abgerufen werden kann. Dazu übermittelt die RDN notwendige Verbindungsparameter.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

PB NOOTS

registerführende Stelle

   

Die registerführende Stelle ist die Behörde, die rechtlich zur Führung eines Registers berechtigt oder verpflichtet ist.

ABGESTIMMT

OKT 2023

Redaktionsboard

Registermodernisierung

RegMo

 

Das Programm Registermodernisierung (RegMo) ist eines der größten Projekte im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen von Bund, Ländern und Kommunen.

Einheitlich gestaltete, inhaltlich aktuelle, vernetzte Register stellen einen wichtigen Meilenstein dar für eine digitale, bürokratiearme und serviceorientierte Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen entlastet.

Ein wesentliches Ziel ist, dass Bürgerinnen und Bürger in Zukunft ihre Daten und Nachweise nicht immer wieder erneut vorlegen müssen, um Verwaltungsleistungen zu erhalten, sondern - wenn sie dem eingewilligt haben - nur einmal (Once-Only-Prinzip).

ABGESTIMMT

OKT 2023

IT-Planungsratsbeschluss

RegMo-Koordinatorin / RegMo-Koordinator

   

Für eine erfolgreiche flächendeckende Umsetzung der Registermodernisierung
werden RegMo-Koordinatorinnen und Koordinatoren in allen Bundesländern und dem Bund etabliert.
Die RegMo-Koordinatorinnen und Koordinatoren übernehmen folgende Aufgaben:
1. Sie stehen im kontinuierlichen Austausch mit der Gesamtsteuerung Registermodernisierung und stellen die Kommunikation mit den jeweiligen Ressorts im eigenen Land oder dem Bund sowie den Kommunen des eigenen Landes sicher.
2. Sie überblicken die notwendigen Maßnahmen, um die Registermodernisierung im Bund, den Bundesländern und Kommunen umsetzen zu können und kommunizieren diese an die hierfür zuständigen Stellen.
3. Sie weisen auf die notwendige Haushaltsvorsorge in Bund, dem jeweiligen Land und den Kommunen hin.

ABGESTIMMT

SEP 2023

 

Beschluss2023-22_RegMo_Koordinatoren.pdf (it-planungsrat.de)

Registerlandkarte

   

Die Registerlandkarte ist eine umfassende Übersicht aller bestehenden Register, sie gibt Auskunft über deren Anschlussfähigkeit und deren Entwicklung sowie zur Datenspeicherung. Zu den Daten, die die Einträge in der Registerlandkarte beinhalten wird, gehören u. a.: Name des jeweiligen Registers, Beschreibung, Kategorisierung, Größe/Umfang, Verwaltungsebene, Gesetzesgrundlage, enthaltene Metadaten, Nachweiseübersicht, Schnittstellen, OZG-Dienste, Fachstandards.

ABGESTIMMT

OKT 2023

BVA - Registermodernisierung - Registerlandkarte (bund.de)

Registertyp

   

Registertypen dienen zur Klassifikation von Registern nachgemeinsamem Zweck oder Inhalt. Registertypen sind selbst keine Register, aber Register gehören zu einem Registertyp.

Beispiel: Alle Registerinstanzen der Melderegister sind Ausprägungen zum Registertyp "Melderegister".

ABGESTIMMT

AUG 2023

 

Reifegradmodell Nachweis-abruf

   

Modell zur Beschreibung von möglichen Reifegraden, in denen ein Nachweis in den Registern der deutschen Verwaltung vorliegen kann. Das Modell umfasst die Stufe A (Offline), die Stufe B (Elektronisch übermittelte Nachweise), die Stufe C (Elektronisch auswertbare Nachweise) und die Stufe D (bedarfsgerecht übermittelte Informationen).

ABGESTIMMT

DEZ 2022

 
Begriff Abkürzung Übersetzung Definition

Status

Quelle

10.0.0.6 S-U

 

Semantischer Datenspeicher

 

Semantic Repository

Ein Archiv semantischer Spezifikationen, die mit dem Nachweisdienst und dem Verzeichnis der Datendienste verknüpft sind und aus Definitionen von Namen, Datentypen und Datenelementen bestehen, die mit bestimmten Nachweisarten verbunden sind, um das gegenseitige Verständnis und die sprachenübergreifende Auslegung für Nachweislieferanten, Nachweise anfordernde Behörden und Nutzer beim Austausch von Nachweisen über das OOTS sicherzustellen.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

Art. 1 Nr. 10 SDG-VO

Service Gateways SGs  

Service Gateways (SGs) sind optionale Produkte, die die Anbindung von Data Consumers und Data-Providern an das NOOTS vereinfachen und beschleunigen können. Sie bündeln Authentifizierung und Autorisierung, Schemavalidierung, Protokollübersetzung oder Datentransformation. Data Consumers und Data-Provider können Anbindungen wahlweise über eigene Schnittstellen/Komponenten oder über SGs umsetzen.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

IT-PLR-Beschluss2022/06

Single Digital Gateway Durchführungsverordnung

SDG-DVO

 

Durchführungsverordnung (EU) 2022/1463 der Kommission vom 5. August 2022 zur Festlegung technischer und operativer Spezifikationen des technischen Systems für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen und zur Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung gemäß der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates

ABGESTIMMT

AUG 2023

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022R1463

Single Digital Gateway Procedure

SDG-Procedure

 

Siehe Verfahren.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

 
Single Digital Gateway Verordnung

SDG-VO

 

Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 2. Oktober 2018 über die Einrichtung eines einheitlichen digitalen Zugangstors zu Informationen, Verfahren, Hilfs- und Problemlösungsdiensten und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012

ABGESTIMMT

AUG 2023

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R1724

SDG1-Relevanz

   

Nationale Verfahren auf LeiKa-Ebene werden bei Erfüllung der in Anhang I der SDG-VO definierten Kriterien als SDG-1-relevant bezeichnet. Der Evidence Survey erhebt keine Informationen zur SDG1-Relevanz. SDG1-relevant sind Informationsbereiche im Zusammenhang mit Bürgern.

ABGESTIMMT

DEZ 2022

SDG-VO Anhang 1

SDG2-Relevanz

   

Nationale Verfahren auf LeiKa-Ebene werden bei Erfüllung der in Artikel 14 der SDG-VO definierten Kriterien als SDG2-relevant bezeichnet. Die Zahl 2 bezieht sich dabei auf den Anhang 2 der SDG-Verordnung, wenngleich von Artikel 14 mehr als nur die in Anhang 2 aufgeführten 21 SDG-Verfahren betroffen sind, nämlich auch die Verfahren nach den Richtlinien 2005/36/EG, 2006/123/EG, 2014/24/EU und 2014/25/EU werden hier als SDG2-relevante Verfahren bezeichnet.

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DEZ 2022

Art. 14 Abs. 1 SDG-VO

Strukturierter Nachweis

 

Structured Evidence

Ein Archiv semantischer Spezifikationen, die mit dem Nachweisdienst und dem Verzeichnis der Datendienste verknüpft sind und aus Definitionen von Namen, Datentypen und Datenelementen bestehen, die mit bestimmten Nachweisarten verbunden sind, um das gegenseitige Verständnis und die sprachenübergreifende Auslegung für Nachweislieferanten, Nachweise anfordernde Behörden und Nutzer beim Austausch von Nachweisen über das OOTS sicherzustellen.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 15 SDG-VO

Technischer Dienst

 

Data Service

Unter dem technischen Dienst wird die konkrete Implementierung zur Ausstellung eines Nachweises bei einer konkreten Registerinstanz bzw. nachweisliefernden Stelle verstanden. Der technische Dienst verfügt über einen eindeutigen Identifier (Service-ID).

Andere technische Dienste, die Softwarekomponenten anbieten, sind im Kontext dieses Konzepts nicht gemeint.

Für den Abruf von Nachweisen von einem technischen Dienst sind Verbindungsparameter erforderlich.

Beispiel: Dienstinstanz von NOOTS_Meldebescheinigung für die Stadt Köln

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FEB 2024

PB NOOTS

Unstrukturierter Nachweis  

Unstructured Evidence

Nachweise in elektronischem Format, die für die in Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724 genannten Verfahren erforderlich sind und die nicht in vordefinierten Elementen oder Feldern organisiert sind, die eine bestimmte Bedeutung und ein bestimmtes technisches Format haben, sondern durch die Metadatenelemente des allgemeinen Metadatenmodells des OOTS gemäß Artikel 7 Absatz 1 der vorliegenden Verordnung ergänzt werden.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 16 SDG-DVO

Begriff Abkürzung Übersetzung Definition Status Quelle

10.0.0.7 V-Z

 
Verbindungsparameter    

Die Gesamtheit aller Informationen, die benötigt werden, um einen Technischen Dienst zu nutzen. Dazu gehört mindestens die URL des Dienstes, Zertifikate, etc.

Beispiel: Dienstinstanz von NOOTS_Meldebescheinigung für die Stadt Köln & Zertifikat des Einwohnermeldeamts Köln

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DEZ 2022

PB NOOTS

Verfahren  

Procedure

Eine Abfolge von Maßnahmen, die die Nutzer ergreifen müssen, um den Anforderungen zu entsprechen oder einen Beschluss einer zuständigen Behörde zu erwirken, um ihre Rechte nach Artikel 2 Absatz 2 Buchstabe a ausüben zu können.

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DEZ 2022

SDG-VO Art. 3 Nr. 3

verfahrensbezogene Nachweisanforderungen

PR

Procedural requirements

Aus den erforderlichen Nachweisen ergeben sich Procedural Requirements (PR), auf deutsch bestimmte (abstrakte) verfahrensbezogene Nachweisanforderungen genannt.

Beispiel: Der erforderliche Nachweis "Ausweisdokument" hat die übergeordnete Nachweisanforderung „Nachweis der Identität“.

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DEZ 2022

 
Verfahrensportal  

Procedure Portal

Eine Webseite oder eine mobile Anwendung, über die ein Nutzer Zugang zu einem Online-Verfahren im Sinne von Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1724 hat und es abschließen kann.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 19 SDG-VO

Vermittlungsstelle    

Die Vermittlungsstelleist eine dritte öffentliche Stelle, die beim bereichsübergreifenden Nachweisabruf unter Verwendung der IDNr die abstrakte Berechtigungsprüfung durchführt und so die Zulässigkeit von Datenübermittlungen zwischen Data Consumer und Data Provider sicherstellt. Vorrangiges Ziel der Vermittlungsstelle ist, das Risiko der unzulässigen Zusammenführung von personenbezogenen Daten zur Bildung von Persönlichkeitsprofilen zu verringern.

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JUNI 2024

§ 7 Abs. 2 IDNrG

Verwaltungs-Public-Key-Infrastructure V-PKI  

Die Verwaltungs-Public-Key-Infrastructure (V-PKI) stellt eine zertifikatsbasierte Infrastruktur für elektronische Signatur und Verschlüsselung zum Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität in der digitalen Kommunikation zur Verfügung.

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DEZ 2022

IT-PLR-Beschluss2022/06

Verwaltungsverfahren    

Ein Verwaltungsverfahren liefert oder benötigt Nachweise. Es kann, muss sich aber dabei nicht um eine Leistung handeln.

Beispiel: „Meldedatensatz zum Abruf Bereitstellung“ (elektronische Meldebescheinigung)

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DEZ 2022

KT Architektur - RDN

Verzeichnis der Datendienste

DSD

Data Service Directory

Ein Register, das die Liste der Nachweislieferanten und der von ihnen herausgegebenen Nachweisarten zusammen mit den entsprechenden Begleitinformationen enthält.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 7 SDG-VO

Vorfall

 

Incident

Eine Situation, in der das technische System (OOTS) die Leistung nicht erbringt, die Nachweise nicht übermittelt oder Nachweise übermittelt, die nicht angefordert wurden, oder in der die Nachweise während der Übermittlung verändert oder offengelegt wurden, sowie jede Verletzung der Sicherheit gemäß Artikel 29.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 18 SDG-VO

Vorschaufunktion

 

Preview,die

Eine Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht, die angeforderten Nachweise gemäßArtikel15 Absatz 1 Buchstabe b Ziffer ii vorab einzusehen.

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DEZ 2022

Art. 1 Nr. 14 SDG-VO

XNachweis

 

   

XNachweis ist ein Standard des Bundesverwaltungsamtes für die fachübergreifende Anforderung und Übermittlung von Nachweisen zu natürlichen und juristischen Personen. Mittels XNachweis werden nationale Verwaltungsportale, registerführende wie auch weitere öffentlichen Stellen an das NOOTS und das EU-OOTS angebunden. Der Standard ist kompatibel mit den europäischen Spezifikationen (EU-Technical Design Documents, kurz [EU TDD]) der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates (kurz [SDG VO]) und gleichzeitig ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen eines nationalen OOTS.

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FEB 2024

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bva:standard:xnachweis

 

XÖV-Fachstandards

 

   

Das Kürzel XÖV steht fürXML in derÖffentlichenVerwaltung. XÖV-Standards sind Spezifikationen zum systematischen Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung beziehungsweise zwischen der öffentlichen Verwaltung und ihren Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.

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OKT 2023

https://www.xoev.de/xoev-4987

XTA

 

XTA

 

(auf Ausschreibung von XTA wird explizit verzichtet da keine eineindeutige Quelle gefunden werden kann und Ausschreibung allgemeingebräuchlich auch nicht verwendet wird)

XTAist ein Standard für den Austausch von Nachrichten zwischen Fach- und Transportverfahren in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist, dass der Nachrichtentransport auf Basis eines einheitlichen Transportauftrags und eines generischen Nachrichtencontainers fachunabhängig und fachübergreifend ausgeführt werden kann.

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OKT 2023

KoSIThttps://www.xoev.de/osci-xta/xta-4835

Zentrale Dienste (des EU-OOTS)

 

Central Services

Von der europäischen Kommission bereitgestellte zentrale Komponenten des EU-OOTS. Sie dienen alle als "Nachschlagewerke" und verarbeiten selbst keine personenbezogenen Daten.

  • Evidence Broker (siehe Begriffsdefinition oben)

  • Data Service Directory (siehe Begriffsdefinition oben)

  • Semantic Repository (siehe Begriffsdefinition oben)

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DEZ 2022

 

Zertifikat

   

Ein elektronisches Zertifikat zur Authentifizierung, Siegelung und/oder Verschlüsselung.

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APRIL 2024

 

Zuständigkeitsparameter

   

Je Nachweistyp festgelegte Parameter zur Ermittlung der nachweisliefernden Stelle. Nur bei Registertypen mit verteilten Zuständigkeiten erforderlich. Vom Data Consumer werden die Werte aller Parameter spezifisch für den jeweiligen Nachweisabruf an die Registerdatennavigation übermittelt. Die Registerdatennavigation ermittelt die zuständige Behörde und deren technischen Dienst.

Beispiel: Postleitzahloder DVDV-Schlüssel (bspw. ags…)

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FEB 2024

PB NOOTS

10.1 Architekturdokumente NOOTS

AD-NOOTS-01: Anschlusskonzept Data Consumer (DC)

AD-NOOTS-02: Anschlusskonzept Data Provider (DP)

AD-NOOTS-03: Architektur Gesamtsystem (High-Level-Architecture (HLA))

AD-NOOTS-04: Grobkonzept Access Point (AP)

AD-NOOTS-05: Grobkonzept IAM für Behörden

AD-NOOTS-06: Grobkonzept Intermediäre Plattform (IP)

AD-NOOTS-07: Grobkonzept Registerdatennavigation (RDN)

AD-NOOTS-08: Grobkonzept Vermittlungsstellen (VS)

AD-NOOTS-09: Komponentensteckbrief Datenschutzcockpit

AD-NOOTS-10: Komponentensteckbrief IDM Personen

AD-NOOTS-11: Komponentensteckbrief IDM Unternehmen

AD-NOOTS-12: Übergreifendes Konzept Betriebliche Überwachung

AD-NOOTS-13: Übergreifendes Konzept Nachweisreifegrad

AD-NOOTS-14: Übergreifendes Konzept Nutzeridentifizierung und Nutzerauthentifizierung, Datensatzabgleich

AD-NOOTS-15: Übergreifendes Konzept Preview (National und EU)

AD-NOOTS-16: Übergreifendes Konzept Zertifikate (V-PKI)

AD-NOOTS-17: Übergreifendes Konzept Datenschutz und IT-Sicherheit

AD-NOOTS-18: Übergreifendes Konzept Betrieb/SLAs

AD-NOOTS-19: Übergreifendes Konzept Transportinfrastruktur

AD-NOOTS-20: Übergreifendes Konzept Umsetzungsstufen

AD-NOOTS-21: Standard XNachweis

10.2 Beschlüsse des IT-Planungsrats zur Registermodernisierung

IT-PLR-B-01

IT-PLR-Beschluss 2019/03. 28. Sitzung des IT-Planungsrats am 12.03.2019: Einrichtung des Koordinierungsprojekts Registermodernisierung unter FF Bund, HH & BY

IT-PLR-B-02

IT-PLR-Beschluss 2019/23. 29. Sitzung des IT-Planungsrats am 27.06.2019: IT-Planungsrat beauftragt das Koordinierungsprojekt mit verschiedenen Aufgaben

IT-PLR-B-03

IT-PLR-Beschluss 2020/25. 32. Sitzung des IT-Planungsrats am 24.06.2020: Kenntnisnahme der Eckpunkte der Registermodernisierung

IT-PLR-B-04

IT-PLR-Beschluss 2021/05. 34. Sitzung des IT-Planungsrats am 17.03.2021: Beschluss des Zielbildes der Registermodernisierung sowie der Umsetzungsplanung

IT-PLR-B-05

IT-PLR-Beschluss 2021/25. 35. Sitzung des IT-Planungsrats am 23.06.2021: Einrichtung des Projekts „Gesamtsteuerung Registermodernisierung“

IT-PLR-B-06

IT-PLR-Beschluss 2021/35. 36. Sitzung des IT-Planungsrats am 29.10.2021: Umsetzungsplanung des Zielbilds der Registermodernisierung

IT-PLR-B-07

IT-PLR-Beschluss 2022/06. 37. Sitzung des IT-Planungsrats am 09.03.2022: Beschluss der Programmplanung inklusive der Meilensteine bis 2025

IT-PLR-B-08

IT-PLR-Beschluss 2022/22. 38. Sitzung des IT-Planungsrats am 22.06.2022: Insb. Beschluss verschiedener Beschlüsse des Lenkungskreises der Registermodernisierung zur technischen Architektur und Bericht zum aktuellen Umsetzungsstand

IT-PLR-B-09

IT-PLR-Beschluss 2022/34. 39. Sitzung des IT-Planungsrats am 10.11.2022: Bericht zum Umsetzungsstand und NOOTS-Registeranschluss

IT-PLR-B-10

IT-PLR-Beschluss 2023/38. 42. Sitzung des IT-Planungsrats am 03.11.2023: OSCI-Studie, Kommunikationsinfrastruktur für den Nachweisabruf und Bericht zum Umsetzungsstand

IT-PLR-B-11

IT-PLR-Beschluss 2023/22. 41. Sitzung des IT-Planungsrats am 04.07.2023: Konkretisierung des Zielbildes Registermodernisierung in Form von zwei Aufträgen

10.3 Entscheidungen des IT-Planungsrats zur Registermodernisierung

IT-PLR-E-01

IT-PLR-Beschluss 2022/22: Entscheidung zur Einführung eines Reifegradmodells für Nachweisabrufe und Ausrichtung des NOOTS auf Reifegrad D

IT-PLR-E-02

IT-PLR-Beschluss 2022/22: Entscheidung zur Unterstützung asynchroner Prozesse in der Architektur der Registermodernisierung

IT-PLR-E-03

IT-PLR-Beschluss 2022/22: Entwicklung eines allgemeinen Standards für den Nachweisabruf für die nationale Registermodernisierung

IT-PLR-E-04

IT-PLR-Beschluss 2022/22: Aufbau eines nationalen Data Service Directory und Nutzung des europäischen Evidence Brokers

IT-PLR-E-05

IT-PLR-Beschluss 2022/22: Entscheidung zur Umsetzung der Komponente Registerdatennavigation als zentralen Routing-Dienst (Routing As a Service) auf Grundlage des Deutschen Verwaltungsdienste Verzeichnis (DVDV) unter Wiederverwendung von Lösungsansätzen aus FIT-Connect

IT-PLR-E-06

IT-PLR-Beschluss 2022/34: Entscheidung über die Anbindung der Register und Onlineservices an das EU-NOOTS über Intermediärer Plattformen

IT-PLR-E-07

IT-PLR-Beschluss 2022/34: Entscheidung über die Anbindung der Register an das NOOTS zum Nachweisabruf

IT-PLR-E-08

IT-PLR-Beschluss 2022/34: Entscheidung über die Umsetzung einer standardisiert einheitlich nutzbaren Basiskomponente (sog. SDG-Connector) für die Anbindung des NOOTS - und somit den nationalen Registern und Onlinediensten/Portalen - an das EU-OOTS

IT-PLR-E-09

IT-PLR-Beschluss 2023/22: Gesamtplan/Finanzplan Registermodernisierung für 2023/ 2024 /2025

ITPLR-FAR

Architekturrichtlinien des IT-Planungsrats für die Entwicklung und den Betrieb föderaler IT-Architekturen

10.4 Dokumente der Europäischen Kommission zu SDG

EU-01

Durchführungsverordnung (EU) 2022/1463 zur Festlegung technischer und operativer Spezifikationen des technischen Systems für den grenzüberschreitenden automatisierten Austausch von Nachweisen und zur Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung gemäß der Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates

EU-02

EU Technical Design Documents (TDD): Technische Beschreibung des EU-OOTS - Release Oktober 2022

EU-03

Single-Digital-Gateway-Verordnung (SDG-VO): Verordnung (EU) 2018/1724 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Einrichtung eines einheitlichen digitalen Zugangstors zu Informationen, Verfahren, Hilfs- und Problemlösungsdiensten und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012.

EU-EB-01

Evidence Broker, Teil der Common Services der Europäischen Kommission für das EU-OOTS

EU-EB-02

Beschreibung der Abfrage "Get List of Requirements" beim Europäischen Evidence Broker

EU-EB-03

Beschreibung der Abfrage "Get Evidence Types" beim Europäischen Evidence Broker

EU-DSD-01

Data Service Directory, Teil der Common Services der Europäischen Kommission für das EU-OOTS

EU-DSD-02

Beschreibung der Abfrage "Find Data Services of Evidence Providers" beim Europäischen Data Service Directory

EU-EDM-01

Exchange Data Model: Beschreibung des Datenmodells und darin enthaltenen Nachrichten für die Kommunikation zwischen zwei Stellen im EU-OOTS

EU-EDM-02

Spezifikation von eDelivery AS4, dem Standard des EU-OOTS für Datenübermittlung, in der aktuellen Version

EU-CB-01

Core Business Vocabulary

10.5 Dokumente aus dem Kompetenzteam Architektur (Vorgänger des Programmbereich NOOTS)

KT-Arch-003

Prüffrage KT-Arch-003: Rechtliche Prüffrage KT-Architektur zur „Durchführung einer abstrakten Berechtigungsprüfung“

10.6 Weiterführende Dokumente zur Registermodernisierung und sonstige Quellen

SQ-01

Normenkontrollrat Faktencheck Registermodernisierung: Bericht des Normenkontrollrat zum Beschluss des Registermodernisierungsgesetzes

SQ-03

Gemeinsamer Arbeitsbereich Gesamtsteuerung Registermodernisierung

SQ-04

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: IT-Grundschutz-Kompendium

SQ-05

Europäische Kommission: Europäisches Interoperabilitätsrahmenwerk

SQ-06

Europäische Kommission: Interoperable Europe Act Proposal

SQ-07

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Technische Richtlinie BSI TR-03107 Elektronische Identitäten und Vertrauensdienste im E-Government

10.7 Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen

RGR-01

Identifikationsnummerngesetz (IDNrG): Gesetz zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung und zur Änderung weiterer Gesetze

RGR-02

Unternehmensbasisdatenregistergesetz (UBRegG): Gesetz zur Errichtung und Führung eines Registers über Unternehmensbasisdaten und zur Einführung einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer für Unternehmen und zur Änderung weiterer Gesetze

RGR-03

Onlinezugangsgesetz (OZG): Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen

RGR-04

Registerzensuserprobungsgesetz (RegZensErpG): Gesetz zur Erprobung von Verfahren eines Registerzensus

VS-GE

Entwurf eines Gesetzes zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung und zur Änderung weiterer Gesetze (Registermodernisierungsgesetz – RegMoG)

10.8 XÖV-Standards

XS-01

Spezifikation des Standards XNachweis in der aktuellen Version

XS-02

Spezifikation des Standards XDatenschutzcockpit in der aktuellen Version

XS-03

Spezifikation des Standards XBasisdaten in der aktuellen Version

XS-04

Spezifikation des Standards XUnternehmen in der aktuellen Version

XS-05

Spezifikation der XÖV-Kernkomponenten in der aktuellen Version