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Funktionsbausteine

Funktionsbausteine bilden die Grundlage für einen strategischen Dialog. Die Funktionsbausteine bündeln überschneidungsfrei fachliche Funktionalitäten. Es geht darum, welche Funktionen können sinnvoll und verständlich gebündelt werden, um eine Grundlage für strategische Fragestellungen pro Funktionsbaustein zu schaffen.

Insgesamt gibt es 13 Funktionsbausteine, welche sich in vier Ebenen unterteilen lassen:

Zugang für Bürgerinnen & Bürger sowie Organisationen & Unternehmen

  • Anliegensklärung
  • Antragsinitiierung und -stellung

Basisdienste

  • Identitätsmanagement
  • Antragsbezogene Folgekommunikation
  • Ein- und Auszahlung
  • Siegeln und Signieren

Zugang für die Verwaltung

  • Zustellung an Vorgangs- und Sachbearbeitung
  • Vorgangsbearbeitung
  • Abruf und Bereitstellung von Daten und Nachweisen

Entwicklung und Betrieb

  • Kollaboration und Kommunikation unter Entwickelnden
  • Entwicklung von Onlinediensten unter Entwickelnden
  • Beschaffung und Bereitstellung von Onlinediensten und Fachverfahren
  • Betrieb von IT-Anwendungen / -Systemen

Übersicht zu den Funktionsbausteinen:

Funktionsbausteine